22.08.2023

Vertrauenskörperschulung 1 und 2 in Siegburg

In dem Seminar zur Vertrauenskörperschulung wurden den Teilnehmern verschiedene Aspekte des Betriebsverfassungsrechts vermittelt.

Vertrauenskörperschulung 1 und 2 Siegburg

Vertrauenskörperschulung zum Thema Betriebsverfassungsrecht

Dabei ging es zunächst um den Betriebsbegriff und die rechtlichen Grundlagen der Bildung eines Betriebsrats.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars lag auf dem Thema Tarifverträge. Die Teilnehmer erfuhren, was ein Tarifvertrag ist, wie er zustande kommt und welche Bestimmungen darin festgelegt werden können. Es wurde auch auf die Bedeutung von Tarifverträgen in der Beschäftigungspolitik eingegangen und welche Auswirkungen sie auf die Arbeitsbedingungen haben können.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Mitbestimmung im Betrieb. Die Teilnehmer lernten die verschiedenen Formen der Mitbestimmung kennen und welche Rechte und Pflichten damit einhergehen.

Im Seminar wurden auch aktuelle Rechtsprechungen im Arbeitsrecht diskutiert. Es wurde aufgezeigt, wie die Rechtsprechung bei der Auslegung von Gesetzen angewendet wird und welche Bedeutung sie für den Alltag im Betrieb hat.

Des Weiteren wurden im Seminar die verschiedenen Vorgehensweisen und Regelungen für Wahlen im Betrieb behandelt. Die Teilnehmer lernten, wie Wahlen geplant und durchgeführt werden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind.

Abschließend wurde auch auf arbeitsrechtliche Grundlagen eingegangen. Die Teilnehmer lernten die wichtigsten Arbeitsgesetze und ihre Anwendungsbereiche kennen. Es wurden Themen wie Arbeitsverträge, Kündigungsschutz und Arbeitszeitregelungen behandelt.

Die Teilnehmer waren insgesamt sehr zufrieden mit dem Seminar und haben viel für ihre tägliche Arbeit im Betrieb mitgenommen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referentin für ihre Teilnahme und ihr Engagement und freuen uns über das positive Feedback. Das Seminar war ein wichtiger Schritt, um die Teilnehmer für ihre Arbeit im Betrieb zu stärken und sie mit dem notwendigen Wissen auszustatten. Wir hoffen, dass sie das Erlernte erfolgreich in die Praxis umsetzen können und sich weiterhin für die Interessen der Beschäftigten im Betrieb einsetzen.