05.07.2023

Gerichtstag für die Mitglieder des Vertrauenskörper Bayern

Das Franz Röhr Bildungswerk startet neue Schulungsreihe unter dem Titel „Aktuelle Rechtsprechung“ für Vertrauensleute in Bayern.

Gerichtstag Vertrauenskörper Bayern

Gerichtstag für die Mitglieder des Vertrauenskörper Bayern

Am Donnerstag, den 29.06.2023 startete das FRBW einen neuen Baustein der Vertrauensleute (VK) Ausbildung in Bayern. Vor dem Arbeitsgericht in Augsburg trafen sich Kolleginnen und Kollegen, um gemeinsam Kammerverhandlungen des Arbeitsgerichtes in Augsburg zu besuchen.

Auf Wunsch von Vertrauensleuten aus Bayern hat das FRBW nun einen neuen Baustein für die Ausbildung von Vertrauensleuten eingeführt. Die über Jahre bewährte Ausbildung der Vertrauensleute wurde um einen maximal praxisbezogenen Baustein erweitert. Seit diesem Jahr werden nicht nur die herkömmlichen dreitägigen Grundlagenschulungen für Vertrauensleute angeboten. Mit dem neuen Baustein erleben Vertrauensleute Arbeitsrecht in der Praxis. Vertrauensleute, Mitglieder aber auch Freunde des FRBW können beim Besuch der Arbeitsgerichte und Landesarbeitsgerichte in Bayern erleben, wie das theoretische Wissen aus Schulungen im Einzelfall in die Praxis umgesetzt wird.

In Augsburg erlebten die Kolleginnen und Kollegen spannende Fälle aus den Bereichen Kündigungsschutz- und Leistungsklagen und bekamen tiefe Einblicke in einerseits rechtlich andererseits aber auch menschlich tiefgründige Auseinandersetzungen aus dem arbeitsrechtlichen Bereich. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der ausführlichen Besprechung der am Vormittag erlebten Fälle war die einhellige Meinung der Teilnehmer, dass sich dieser erlebte Praxisteil des Arbeitsrechts mehr als gelohnt hat. Mit der Aussicht auf künftige Besuche am Landesarbeitsgericht in München oder Nürnberg stehen weitere spannende Veranstaltungen auf der Agenda des FRBW und der CGM.