23.10.2025

Erfolgreiche BR III-Schulung vom 22.-26.09.2025 im Stadthotel am Römerturm in Köln

CGM-Betriebsräte bilden sich in den Bereichen Kommunikation und Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten weiter

Im unweit des Kölner Doms gelegenen Stadthotel am Römerturm wurde im September 2025 eine BR-III-Schulung der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) durchgeführt. Zur Schulung waren Betriebsräte der Firma Everllence aus Augsburg sowie von ZF Saarbrücken angereist. Inhalte der Schulung waren eine Vermittlung der sich aus dem Betriebsverfassungsgesetz ergebenden wirtschaftlichen Belange, sowie der Möglichkeiten der Durchsetzung der Beteiligungsrechte des Betriebsrats. Darüber hinaus wurden die Themen professionelle Kommunikation, sowie Beschwerdemanagement vertieft behandelt.

Der Bundes-Tarifreferent der CGM, Constantin Ortseifer, zeigte am 22. und 23.09. auf, inwieweit die Unterrichtungspflicht durch den Arbeitgeber, die Arbeit des Wirtschaftsausschusses, Betriebsänderungen, Interessenausgleich und Sozialpläne Gegenstand der Arbeit des Betriebsrats sind. Auch welche Initiativrechte das Gremium hat wurde detailliert beleuchtet.

Der CGM-Bundesvorsitzende Sebastian Scheder legte von Mittwoch bis Freitag dar, wie man seine Interessen als Betriebsrat durch professionelle Kommunikation gezielt vortragen und auf den Punkt bringen kann. Hier wurden zum einen wissenschaftliche Konzepte vorgestellt, zum anderen konnte Sebastian Scheder aus seiner ganz persönlichen Praxis als langjähriger Redner auf Veranstaltungen und Rechtsvertreter der Mitglieder der CGM berichten, wie durch gezieltes Vorgehen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen sind. Darüber hinaus besuchte die Gruppe am 25.09. das Arbeitsgericht in Köln und besprach die mitverfolgten Fälle anschließend nach.

Die Gruppe zeigte sich aufgrund der Vielseitigkeit der beleuchteten Themen, sowie des Besuchs des Arbeitsgerichts, mit der Seminarwoche sehr zufrieden. Gerade die Vermittlung praktischer Kommunikations- und Rhetoriktipps, sowie die Beleuchtung der vielen Möglichkeiten, sich als Betriebsrat aktiv einzubringen, erfreute die Teilnehmer sehr. Auch die Lage des Stadthotels inmitten von Köln und die damit verbundene Möglichkeit, nach dem Seminar die Stadt zu erkunden, wurde positiv hervorgehoben.