Qualitätsmanagement

Die Verbesserung und Standardisierung der Bildungsarbeit

Die Einführung des Qualitätsmanagementsystems

Im Jahr 2018 setzte sich das Franz-Röhr-Bildungswerk e.V. intensiv mit Fragen der Qualität und Standardisierung auseinander und führte ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem ein. Damit wurden die bestehenden Strukturen optimiert und zusätzliche Prozesse eingeführt, um die Qualität der Bildungsarbeit weiter zu verbessern. Diese Arbeit wurde im Oktober 2018 durch die Zertifizierungsstelle sicZert Zertifizierungen GmbH ausgezeichnet: das Bildungswerk gilt jetzt als zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung!

Mit dem Nachweis, dass das eingeführte Qualitätsmanagementsystem den Forderungen der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV“ entspricht, konnten daraufhin weitere Anträge gestellt werden. Das FRBW ist seit dem Frühjahr 2019 eine „anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung“ in Nordrhein-Westfalen sowie eine „anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW)“.

Dadurch kann das Franz-Röhr-Bildungswerk e.V. bundesweit gemäß den landesspezifischen Gesetzgebungen Bildungsurlaub bzw. Bildungszeit anbieten!